Qualifikationsprofil

24. Oktober 2024

Das Qualifikationsprofil Schreiner/in EFZ und Schreinerpraktiker/in EBA wurde in Arbeitsgruppen mit Fachpersonen aus allen Landesteilen und allen drei Lernorten (Betrieb, ÜK und Berufsfachschule) erstellt und durch die verschiedenen Kommissionen überprüft. Ende letzten Monats wurden die beiden Qualifikationsprofile in deutscher Sprache beim Bund (SBFI) zur Prüfung eingereicht und direkt freigegeben.

Die offizielle Übersetzung und Prüfung der französischen und italienischen Version durch den Bund erfolgt erst nach der Erarbeitung des Bildungsplans und des Qualifikationsverfahrens. Bei der vorliegenden Übersetzung handelt es sich somit um eine «interne» Übersetzung, die erst im Jahr 2026 durch den Bund erstellt wird.

Qualifikationsprofil Schreiner/in EFZ

Qualifikationsprofil Schreiner/in EBA

Nächste Schritte

Im Zentrum der weiteren Arbeiten stehen die Erarbeitung der neuen Bildungsverordnung, des Bildungsplans und des Qualifikationsverfahrens. Wie bereits bei der Erarbeitung der Qualifikationsprofile wird dies in enger Zusammenarbeit mit Fachpersonen aus allen drei Lernorten - Betrieb, Berufsfachschule und überbetriebliche Kurse - und aus allen Landesteilen erfolgen. Die Mitglieder der entsprechenden Arbeitsgruppen werden bis Ende Oktober 2024 auf der Website unter Arbeitsgruppen publiziert.